Die Schweizer Wirtschaft sieht für das Jahr 2007 beträchtliche Investitionen in den Kommunikationsbereich vor. Dieser Trend lässt sich dem soeben veröffentlichen Kommunikationsindex der PR-Agentur Farner (Zürich und Bern) entnehmen. Neun von zehn Schweizer Unternehmen haben demnach für das Jahr 2007 ihre Kommunikationsbudgets erhöht oder gehalten. Als Grund für die veränderten Budgets nennen 25 Prozent der Unternehmen die Anpassung an den kommenden Bedarf, in 13 Prozent der Unternehmen haben sich die verfügbaren Mittel verändert.
Der Farner-Kommunikationsindex erfasst die ganze Bandbreite der Corporate Communications, insbesondere PR, Werbung und Events. Er wird alljährlich um den Jahreswechsel erhoben und spiegelt die Absichten und Erwartungen der Schweizer Unternehmen im Kommunikationsbereich wider. Der Farner Index startete zu Beginn der Messungen im Jahre 2003 mit einem Wert von 71 und erreicht nun mit 91 Prozent das Fünfjahreshoch. Er wird vom Meinungsforschungsinstitut Isopublic im Auftrag der Farner Consulting AG erhoben und basiert auf einer repräsentativen Umfrage bei den 500 grössten Schweizer Unternehmen.
Montag
08.01.2007