Content:

Mittwoch
04.05.2011

Bei der Tätersuche des crossmedialen Internetkrimis «Wer rettet Dina Foxx?», den das ZDF am 20. April 2011 ausgestrahlt hat, herrscht rege Beteiligung der Internetgemeinde. Schon im Anschluss an den Film hat sich «Dina Foxx» im Ranking der deutschen Google-Suchbegriffe auf Platz sechs vorgeschoben und war bei Twitter auf Rang drei zu finden.

Über 800 Hobbyermittler haben sich laut ZDF bisher im Forum von Freidaten.org versammelt, um gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Mörder von Vasco, Dinas ermordetem Freund, zu gehen. Darüber hinaus verfolgen Tausende Neugierige die Ermittlungen im Netz und beteiligen sich im Datenschutzraum. Die Resonanz der Mitspieler ist durchweg positiv. Dies zeigen auch eigens von ihnen angelegte Internetseiten.

Bis zum 11. Mai wird die Jagd nach Vascos Mörder fortgesetzt. Wer Teil des Ermittlerteams werden will, kann den Film jederzeit in der ZDFmediathek ansehen und dann im Forum auf freidaten.org in die Suche einsteigen - oder einfach zusehen, wie die anderen dem Mörder Stück für Stück auf die Spur kommen. Am Donnerstag, 12. Mai, 20.15 Uhr, wird im ZDFinfokanal zum Abschluss des Krimis die Reportage «Wir retten Dina Foxx - die Auflösung des Internetkrimis» zusammen mit dem Film ausgestrahlt. Reportage und Film sind am gleichen Tag um 0.45 Uhr auch im ZDF zu sehen.