Content:

Montag
02.05.2011

Gleich drei der Preisträger des 13. Medienpreises Aargau/Solothurn haben bereits den Preis für Schweizer Lokaljournalismus erhalten: Sabine Kuster, Redaktorin bei der «Aargauer Zeitung», erhielt für ihre neun Artikel der Serie «Armut im Aargau» über eine alleinerziehende Frau mit drei Kindern nun auch den regionalen Medienpreis. An die beiden Tele-M1-Journalisten Matthias Achermann und Bähram Alagheband wurde der Preis für den Fernsehbeitrag «Test: Waffendiebstahl am Eidg. Schützenfest Aarau» verliehen.

Erstmals konnte in diesem Jahr auch eine Person in der Kategorie Foto ausgezeichnet werden, nachdem im letzten Jahr bei der ersten Verleihung in dieser Kategorie keine Eingaben erfolgten, welche den Ansprüchen genügten. In diesem Jahr holten sich zum Ausgleich mit Hansruedi Aeschbacher, Fotograf beim «Oltner Tagblatt», für die Bildserie «Zum Jahreswechsel», und Chris Iseli, Fotograf bei der «Aargauer Zeitung», für das Portrait «GC-Talent Izet Hajrovic», gleich zwei Fotografen den Medienpreis. In der Kategorie Radio geht der Preis an Ralf Stutzki, Journalist bei Kanal K für seinen Beitrag «Du bist Radio Jubiläum».

Die Fachjury unter der Leitung von Jurypräsident Peter Schellenberg und den Fachjuryleitern Josefa Haas (Print), Nicole Aeby (Foto), Vinzenz Wyss (Radio) und Toni Zwyssig (TV) ermittelte die Sieger aus 100 eingereichten Beiträgen.