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Donnerstag
15.12.2005

In den nächsten fünf Jahren werde die Mediennutzung deutlich wachsen, wobei vor allem das Internet und die mobilen Medien stark zulegen, hat eine Expertenbefragung der Medienberatungsfirma Publicom ergeben. Nachdem die Mediennutzung in den letzten zehn Jahren in der Schweiz nur geringfügig zugenommen habe, soll sich diese Entwicklung bis 2010 beschleunigen. Als Grund für die erwartete Nutzungszunahme nennt Publicom primär die mobile Kommunikation. Aber auch die Digitalisierung von Radio und Fernsehen, die Medienkonvergenz und die Tendenz zu Gratismedien werden die Mediennutzung in den nächsten fünf Jahren erheblich beeinflussen. Einen Rückgang sehen die meisten Befragten hingegen bei den Printmedien und beim Kino. Beim Radio erwartet die Mehrheit eine Stagnation, während die Meinungen bezüglich der (klassischen) TV-Nutzung auseinandergehen.

Die auf Medienforschung und -beratung spezialisierte Publicom publiziert regelmässig Ergebnisse einer Expertenbefragung unter dem Begriff DELPHInarium. Am Panel sind über 40 Medienfachleute sowie Vertreter aus Werbung, Medienjournalismus, Kommunikationswissenschaft und Corporate Communications beteiligt.