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Mittwoch
30.06.2004

Die «Alte Tante» von der Falkenstrasse darf sich freuen und hat ihre Aufgaben mit den Anzeigenkunden gut gelöst: Die Zeitung gewann den mittlerweile zum 6. Mal vergebenen Media Trend Award in der Kategorie Medienanbieter mit einer Gesamtnote von 9,64 Punkten. Der im Auftrag der Zeitschrift «Media Trend Journal» («MTJ») von der Media.Research.Group per Umfrage im Frühjahr bei 22 Media- und 32 Werbeagenturen ermittelte Preisträger legte gegenüber dem Vorjahr um 4,5% zu und liegt vor dem «ewigen Zweiten», dem Aussenwerber Clear Channel Plakanda (9,32 Punkte). Auf Rang drei setzte sich erstmals «20 Minuten» mit nur 0,01 Punkt Rückstand. «Damit hat sich die Pendlerzeitung innerhalb von nur drei Jahren vom 18. auf den 3. Platz vorgearbeitet», kommentiert Media.Research.Group-Mitinhaber Walter Weder das Ergebnis der Pendlerzeitung im «MTJ».

Schlüsselt man das Gesamtergebnis nach den besten Serviceleistungen, der besten Beratungskompetenz und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf, sieht das Bild differenzierter aus: Beste Serviceleistungen erbrachten (in dieser Rangfolge): «NZZ» mit der Note 3,33, Gruner + Jahr mit der Bewertung 3,24 und Ringier Zeitschriften mit der Note 3,16. Bei der Beratungskompetenz hatte die «NZZ» wiederum die Nase vorn und bekam 3,36 Punkte, auf Platz 2 liegt Tamedia Zeitungen (3,24), und Rang drei teilen sich Gruner + Jahr und Clear Channel Plakanda mit je 3,22 Punkten. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte allerdings «20 Minuten» mit 3,12 Punkten, gefolgt von Ringier Zeitschriften (3,0) und Clear Channel Plakanda (2,98). Und eine Studie aus Kundensicht - MTJ und SWA-Umfrage vom 27. August 2003: Media-Agenturen im Urteil der Auftraggeber