Gesellschaftlicher Wandel, differenzierte partielle Bedürfnisse, Medienvielfalt - schön und gut, aber was bringt uns die Zukunft, woran soll sich die Werbewirtschaft orientieren? Professor Marcus Schögel, Leiter des Instituts für Marketing und Handel an der Uni St. Gallen, redete Klartext am Medienevent der Publisuisse und erläuterte wesentliche Merkmale unserer Zeit: «Das Internet ist ein vernetztes Medium und dient vor allem der Vernetzung zwischen den Kunden und den Konsumenten.»
Wichtig sei vor allem, dass interaktive Medien den Nutzern die Möglichkeit gäben, selbst Macht und Einfluss auszuüben. Schögel ist fest davon überzeugt, dass uns alle Medien erhalten bleiben werden. «Nur die Töpfe werden kleiner». Will heissen: Der Kuchen wird auf verschiedene Werbekanäle verteilt. In der Kombination liegt die Zukunft, Stichwort: Cross-Media. Der Marketingmann rät auch dazu, auf Bestehendem, ergo TV und Print, aufzubauen und das Internet einzubeziehen.
Dienstag
28.04.2009