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Freitag
01.04.2016

Medien / Publizistik

Das Fernsehen bleibt das beliebteste Medium

Das Fernsehen bleibt das beliebteste Medium

Seit Winter 2007/2008 veröffentlicht Mediapulse (vormals SRG-Medienforschungsdienst) im Zweijahresrhythmus die Time Use Study (TUS) zur Mediennutzung von Herr und Frau Schweizer. Die Ergebnisse für das Jahr 2015/2016 zeigen: Schweizer konsumieren pro Kopf beinahe sechseinhalb Stunden Medien täglich.

Die Nutzung ist laut Mediapulse innerhalb «der verschiedenen Zielgruppen äusserst unterschiedlich». Genauere Zahlen zu den durch Befragungen erhobenen Daten liefert die Stiftung nicht. Christopher Wehrli, Leiter Kommunikation der Mediapulse AG erklärt dem Klein Report am Mittwoch weshalb: «Wir wollen unsere Arbeit natürlich auch kommerziell nutzen und geben deshalb - auch in Absprache mit unseren Partnern - nicht zu viele Daten preis».

Man werde jedoch noch diese Woche einen Jahresbericht herausgeben, der «detailliertere Angaben» zur Mediennutzung der Schweizer und Schweizerinnen enthält. Die aktuellen Zahlen liefern laut Mediapulse «die minutengenaue Erfassung der ausgeübten Tätigkeit, der genutzten Mediengeräte und der konsumierten Medieninhalte» der befragten Personen.

Die TUS - die zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der SRG und der WEMF AG für Werbemedienforschung realisiert wurde - richte sich deshalb an Nutzer wie «Sozial- und Marktforschungsinstitutionen, Business Development-Units, Vermarkter, Media- und Werbeagenturen sowie an Medienbesitzer und Werbeauftraggeber».

Für die Medien zur freien Publikation veröffentlicht Mediapulse lediglich einige wenige Auswertungsbeispiele ihrer Daten. Diese zeigen einerseits, dass der Fernsehkonsum der Schweizer Bevölkerung um 22 Uhr am höchsten ist, während das Lesen von Medien in Papierform und Radiohören morgens zwischen sieben und acht ihren Peak erreichen.

Jedoch lesen auch dann nur noch rund sechs Prozent der Schweizer, während das Medium Radio morgens noch von knapp 20 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer konsumiert wird. Die meisten Konsumenten erreicht dabei nach wie vor das Fernsehen: Rund 40 Prozent der Befragten haben um 22 Uhr ihr TV-Gerät eingeschaltet.

Weiter zeigen die Beispiele, dass rund 52 Prozent der ÖV-Nutzer in der Deutschschweiz während der Zeit in Bus, Tram oder Zug keine Medien konsumieren. Rund 15 Prozent lesen in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Zeitung in Papierform, lediglich drei Prozent surfen im Internet. Ausserdem verraten die Mediapulse-Zahlen, dass fast 50 Prozent der Nicht-Facebook-Nutzer um 22 Uhr Fernsehschauen, während diese Zahl bei den Facebook-Nutzern gerade einmal knapp 30 Prozent übersteigt.