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Mittwoch
11.05.2011

Die Mediapulse-Gruppe erwirtschaftete 2010 einen Gewinn von 623 000 Franken bei einem Umsatz von 18,9 Millionen Franken. Die Erträge wurden im Wesentlichen im Kerngeschäft «Nutzungsdaten im Fernseh- und Radiobereich» erwirtschaftet, welches auch durch Beiträge des Bundes unterstützt wird. «Das dritte Geschäftsjahr nach Gründung der Mediapulse-Stiftung hat die Mediapulse-Gruppe genutzt, um ihre Ertragsbasis zu stabilisieren und Effizienzpotenziale auszuschöpfen», teilte Mediapulse am Dienstag an der Jahresmedienkonferenz mit.

«Ziel war und ist es, Reserven für die geplante Erneuerung des technischen Systems zur Fernsehmessung zu bilden», so das Unternehmen weiter. Die Mediapulse-Stiftung für Medienforschung mit Sitz in Bern hat den gesetzlichen Auftrag, Daten zur Verbreitung und Nutzung von Radio- und Fernsehprogrammen in der Schweiz zu erheben und an die Programmanbieter und die Werbewirtschaft weiterzugeben. Zur Mediapulse-Gruppe gehören neben der Stiftung auch die Mediapulse AG und die Publica Data AG.