Die Mediaagentur MediaCom hat sich bei der Ausschreibung um den Mediaetat der Credit Suisse erfolgreich durchgesetzt: Seit dem 1. September zählt die Credit Suisse zu den Kunden der MediaCom.
«Das Mandat betrifft ausschliesslich die Schweiz», sagte Lennart Hintz, stellvertretender Geschäftsführer der MediaCom am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Die globale Mediaplanung ausserhalb der Schweiz erfolge weiter durch MPG International London.
Zu den Aufgaben der MediaCom zählen laut Hintz die strategische Mediaberatung, die Optimierung der Mediakanäle, die Mediadetailplanung sowie der Mediaeinkauf. «Es geht vordergründig auch darum, die Effizienz der Medieninvestitionen zu erhöhen», so Hintz.
Über die Grössenordnung des Mandats wollte Hintz nichts sagen; Zahlen zwischen der Agentur und ihren Kunden seien vertraulich. Aber: «Einen Top-Kunden aus der Finanzbranche zu überzeugen, ist für uns sehr wichtig und ein grosser Erfolg», sagte er gegenüber dem Klein Report.
Für den Auftrag der Credit Suisse werde ein erfahrenes Beratungsteam der MediaCom eingesetzt, dafür benötige es keine zusätzlichen Mitarbeitenden. Jedoch wird die Online- und Einkaufsabteilung aufgestockt, laut Hintz mit zwei bis drei Personen. Alison Achermann ist als Planning Manager und Lennart Hintz als Planning Director für die Credit Suisse zuständig. Auf Kundenseite war Francesca Krist für die Durchführung des Media-Pitchs mitverantwortlich.
Zurzeit ist keine Zusammenarbeit mit MPG International angestrebt, «falls es im Interesse des Kunden Berührungspunkte gibt, spricht von unserer Seite aus nichts dagegen», so Lennart Hintz.