Rundum-Service und Vertrauen: Drei Viertel von 70 befragten deutschen Mediaplanern wickeln den grössten Teil ihrer Anzeigenbuchungen im Internet über einen Online-Vermarkter ab. Dies ergab ein Studienprojekt des deutschen Online-Marketing-Spezialisten ValueClick zusammen mit der Hochschule der Medien in Stuttgart. Demnach buchen knapp über die Hälfte aller Befragten sogar mehr als 90% ihrer Aufträge über spezialisierte Vermarkter, wie die deutsche Marketingfirma am Montag berichtet.
Den zentralen Vorteil sieht knapp ein Drittel der befragten Mediaplaner darin, beim Online-Spezialisten alles aus einer Hand zu bekommen. Am zweitwichtigsten sind mit rund 12% die erzielbaren Konditionen; gleich dahinter wurden mit jeweils neun Prozent die professionelle Technik und die Qualität des Angebots genannt.
Als zentrale Eigenschaften eines Online-Marketing-Dienstleisters nannten die Befragten an erster Stelle Verlässlichkeit und schnelles Reagieren. Als sehr wichtig angesehen wurde auch die Transparenz des Portfolios, während dessen blosse Grösse oder technische Aspekte wie die eingesetzte Adserving-Technologie eine nur untergeordnete Rolle spielen. Neben diesen Grundanforderungen scheint auch entscheidend zu sein, was ein Online-Vermarkter jenseits des klassischen Media-Geschäfts anbietet: 60% der Befragten messen dem Bereich Mobile Advertising eine grosse Bedeutung bei, Affiliate Marketing spielt sogar für knapp 80% der Mediaplaner eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft.
Montag
07.08.2006