Content:

Mittwoch
05.07.2006

An der Spitze der vom «Media Trend Journal» am Mittwoch in Zürich mit den alljährlichen Awards ausgezeichneten Gruppe von Medienanbietern und Medienvermarktern hat sich wenig geändert. Auf den ersten Platz bei den Medienanbietern ist die «Neue Zürcher Zeitung» zurückgekehrt, die vergangenes Jahr von «20 Minuten» aus dem Tamedia-Verlag überholt worden war, die ihrerseits dieses Jahr die Silbermedaille erhalten hat. An dritter Stelle folgt die «HandelsZeitung». In der Kategorie Serviceleistungen sind die NZZ an erster, die «HandelsZeitung» an zweiter und «20 Minuten» an dritter Stelle. Auch bei der Beratungskompetenz ist die NZZ auf dem ersten Platz, gefolgt von den Tamedia-Zeitungen und Clear Channel Plakanda. Und im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis ist «20 Minuten» an der Spitze, gefolgt von der NZZ und von der «HandelsZeitung».

Nur wenig Veränderungen an der Spitze auch bei den Medienvermarktern: Die Cinecom schaffte es auf die oberste Stufe des Treppchens, gefolgt von der Publisuisse und der neuesten Publigroupe-Erwerbung Radiotele. Die Noten vergeben haben in einer Online-Befragung 35 Werbeagenturen und 24 Mediaagenturen. Zu beurteilen waren 29 Medienanbieter und 17 Medienvermarkter nach den Kriterien Service, Beratung und Preis-Leistungsverhältnis. Beste Serviceleistungen bieten laut dieser Auswertung die Publisuisse, die Cinecom (2) und Radiotele (3). Bei der Beratung ist wieder Cinecom an der Spitze vor Publisuisse und Radiotele. Nur in der Kategorie Preis-Leistungsverhältnis taucht ein neuer Name auf: Cinecom (1), IP Multimedia (2) und Radiotele (3).

Das sind die detaillierten Ergebnisse bei den Medienanbietern: NZZ (Gesamtnote 9,63), 20 Minuten (9,43), HandelsZeitung (9,24), Tamedia-Zeitungen (9,02), Clear Channel Plakanda (9,11), Tameda-Zeitschriften (9,02), APG (8,90), Gruner&Jahr (8,76), E.Advertising AG (8,57), Ringier Blick (8,53), Jean Frey (8,53), Ringier-Zeitschriften deutsch (8,52), Migros-Magazin/Brückenbauer (8,36), Neue Luzerner Zeitung (8,35), AZ Medien/Mittellandzeitungen (8,29), Ringier-Zeitschriften französisch (8,24), Star Plakat (8,21), Espace Pub/Le Temps (8,19), Espace Media Groupe/Berner Zeitung (8,18), Finanz & Wirtschaft (8,09), Südostschweiz (8,03), St. Galler Tagblatt (7,95), Basler Zeitung Medien (7,91), Paron (7,76), Edipub Edipresse-Zeitschriften (7,74), Edipresse Zeitungen (7,71), Felice Display (7,70), Corriere del Ticino (7,67), Cooopzeitung (7,37).

So haben die Agenturen die Medienvermarktrer benotet: Cinecom (Gesamtnote 9,19), Publisuisse (8,94), Radiotele (8,68), IP Multimedia (8,65), Mediabox (8,52), Adlink (8,51), SevenOne Media (8,36), Belcom (8,32), KI Media (8,27), Web2com (8,00), Publimedia (7,96), Spot Promotion (7,85), Publimag (7,83), Active Mobile (7,75), Publicitas (7,73), The Cover Media (7,55), Star TV (7,44). - Mehr dazu: «20 Minuten» und Publisuisse Gewinner bei Media Trend Awards 2005