Content:

Dienstag
21.08.2007

Der neue Konzernbereich Media Sales des Inseratekonzerns Publigroupe hat auf Beginn des Jahres 2008 eine neue Geschäftsleitungsstruktur erhalten: Unter der Gesamtverantwortung des 57-jährigen Robert Schmidli übernimmt der 10 Jahre jüngere Thomas Bargetzi als CEO/Sales Director die Verantwortung für die Schweiz. In dieser Funktion wird er für sämtliche Verkaufsaktivitäten in der Schweiz verantwortlich sein, heisst es in der Mitteilung. Thomas Bargetzi ist seit mehr als 6 Jahren selbständiger Unternehmer. Er verfügt über breit abgestützte, internationale Führungserfahrung im Marketing und Verkauf in verschiedensten Industrien; in den letzten Jahren ist er u. a. erfolgreich für die «Süddeutsche Zeitung» in München und den Europa- Fachpresse-Verlag tätig gewesen. Bei PubliGroupe ist Thomas Bargetzi auf Mandatsbasis mitverantwortlich für das Projekt «Dynamic Pricing».

Für die Region «Americas» übernimmt neu die 48-jährige Grace Palacios die Führungsverantwortung. Sie war bisher als Leiterin/CEO für Publicitas Lateinamerika tätig. Ab 1. Januar 2008 wird sie zusätzlich die Führungsverantwortung für alle Publicitas-Einheiten in den USA und Kanada übernehmen. Der 53-jährige Anthony Turner und der 42-jährige Moritz Wuttke behalten ihre heutigen Funktionen als Verantwortliche für Europa bzw. Asien/Pazifik bei.

Der 42-jährige Christian Gartmann übernimmt die Führung des Stabsbereichs «Media Partners Relations & Marketing». Der ehemalige Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Schweiz ist seit Anfang 2007 bei PubliGroupe als Leiter «Electronic/Digital & Interactive Media» tätig. In seiner neuen Funktion werde er insbesondere für die gesamten Marketing-Aktivitäten von Media Sales sowie für die Vertragsbeziehungen zu sämtlichen Medien verantwortlich sein. Im Weiteren werde er das internationale Wachstum der Crossmedia-Aktivitäten koordinieren.

Der Bereich Business Engineering wird vom 41-jährigen Markus Bieri, bisher CEO Publiconnect, geführt werden. Seine neue Aufgabe umfasst die Ausrichtung und Entwicklung der Prozesse und IT-Systeme auf die Strategie des Konzernbereichs Media Sales sowie die Führung des Portfolios der definierten Business Engineering-Projekte, teilte die Publigroupe zu diesem Bereich mit.

Für «Finanzen & Controlling» zeichnet ab 1. Januar 2008 der 39-jährige Lionel Flückiger verantwortlich. Er ist als Finanzexperte im Juli 2001 zur PubliGroupe gestossen; seit September 2003 ist er CFO und seit Januar 2006 zusätzlich COO von Publicitas Promotion Network. Der 36-jährige Thierry Schmid (36) übernimmt die Verantwortung für den Bereich «Human Resources». Er ist im Mai 1999 zur PubliGroupe-Tochtergesellschaft Consultas gestossen, wo er zur Zeit als Mitglied der Geschäftsleitung für Human Resources und Administration verantwortlich ist. Die Leitung des Stabsbereichs «Strategie-Entwicklung Media Sales» übernimmt der 36-jährige Tim Dührkoop. Er war von Mai 1997 bis August 2006 für die PubliGroupe-Tochtergesellschaft Namics - zuletzt als Leiter Markt Schweiz - tätig und arbeitet seit 1. September 2006 für Publigroupe in den USA.

Media Sales umfasst sämtliche Verkaufsaktivitäten der PubliPresse: Publicitas, Publimedia, Publimag, Mosse Media, das internationale Publicitas Promotion Network sowie die elektronischen und interaktiven Vermarktungsaktivitäten (Cinecom, Radiotele, Web2com, Crossmedia). - Mehr zu diesem Thema: Thomas Bargetzi: «Die Herausforderungen aktiv angehen», Das ist der neue starke Mann bei Publigroupe Media Sales und Publigroupe mit neuer Führungsstruktur