Der Media Markt hat einen eigenen Online-Markt gestartet. Die 21 Media Märkte sind an den Online-Shop angebunden, sodass der Kunde ein Produkt online kaufen und sich nach Hause liefern lassen oder im Markt vor Ort abholen kann. Auf dem Online-Markt, dessen Sortiment rund 1000 Produkte umfasst, wird ausserdem Beratung angeboten, man kann Produkte umtauschen oder Reklamationen anbringen. «Der Kunde möchte wählen können, wo und wie er einkauft, ob online oder in einem unserer Geschäfte, und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzen», so Thomas Keil, CEO der Media Saturn Management AG.
Die Produktgruppen Fernseher, Computer, Handy, Navi, MP3-Player, Digicam, Tonträger, Film, Games, Haushaltswaren und Elektrogeräte sollen fortlaufend erweitert und um weitere Sortimente ergänzt werden. «Mit unserem Multi-Channel-Ansatz setzen wir ein ganzheitliches Konzept um, das enorme Chancen für das Unternehmen bietet», so Thomas Keil. Dass beide Kanäle voneinander profitieren werden, werde durch die Gewinnbeteiligung der dezentral geführten Media Märkte am Online-Verkauf gewährleistet, teilte Media Markt mit.