Laut dem Schweizer Media Focus haben die Werbeinvestitionen in der Schweiz im April 2005 gegenüber dem Vormonat von 344,28 auf 353,51 Mio. Franken zugenommen (+2,6%). Dank einem starken März und teilweise auch Februar schliesst das erste Trimester sogar mit einem Plus von 4,8% ab. Weil die Fluggesellschaften Swiss und Lufthansa deutlich mehr Geld in die Werbung gesteckt haben (Media Focus spricht von einer Vervielfachung gegenüber dem Vorjahr), habe sich der Markt «Verkehr» im Vergleich zum Jahr 2004 mehr als verdoppelt (+111,3% auf 5,36 Mio. Franken). Weil alle grossen Marktteilnehmer im Bereich Telekommunikation ihre Werbeanstrengungen erhöht haben, hat http://www.mediafocus.ch hier ein Plus von 27,6% auf 15,5 Mio. Fr. errechnet. Und schliesslich resultierte bei den Haushaltartikeln und -geräten ein Plus von 42,9% auf 7,1 Mio. Fr. Auch die Finanzinstitute legten zu und zwar um 17,7% auf 24 Mio Franken Anderseits sorgte vor allem der Bereich Getränke mit -29,3% auf 11,3 Mio. Franken für den grössten Taucher neben Reinigung (-12,1%) auf 4,6 Mio. Franken und Unterhaltungselektronik (-11,1% auf 7,3 Mio. Franken. Als die zehn grössten Werbeauftraggeber bestätigten sich (in diese Reihenfolge): Coop, Migros,, Nestlé, Masterfood, Die Post, Unilever, Toyota, Hyundai und TDC Switzerland (Sunrise). - Mehr dazu: Coop grösster Werbeauftraggeber vor Migros
Dienstag
24.05.2005