Der Werbedruck im Januar 2007 hat sich laut den Zahlen der Marktbeobachtungsfirma Media Focus im Vergleich zum Januar des Vorjahres um 18,2 Prozent auf 255,3 Millionen Franken erhöht (Vorjahr: 215,9 Mio. Fr.). Über dem Durchschnitt zugelegt haben demnach Internetwerbung, Fernsehwerbung sowie die Werbung in der Tagespresse, teilte Media Focus am Freitag mit. Aber auch die anderen Mediengruppen mit Ausnahme von Kino und Teletext verzeichneten einen steigenden Werbedruck im Vergleich zum Vorjahres-Januar.
Die Werbemärkte Telekommunikation, Gemeinnützige Kampagnen, Kosmetik/Körperpflege, Nahrungsmittel und Finanzen verzeichneten die stärksten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Kräftig zurück gingen die Werbemärkte Tabakwaren und Politische Kampagnen. Unter den Top 30 der grössten Werbungtreibenden der Schweiz im Januar 2007 tauchen zwei neuere Namen auf: Die 1818 Auskunft (Platz 11) und die Bank-now (Platz 20) schaffen es beide in die Top-20-Rangliste. An der Spitze (Migros, Coop, Swisscom usw.) hat sich nichts geändert.
Freitag
16.02.2007