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Mittwoch
21.11.2007

Um satte 16,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode ist der Werbedruck im Monat Oktober gestiegen - auf 437,953 Millionen Franken. Das kumulierte Plus seit Jahresbeginn betrage 9,8 Prozent, rechnete Media Focus die Brutto-Werbeaufwendungen zusammen. Wie nicht anders zu erwarten, hat der Teilmarkt politische Kampagnen ein massives Plus erfahren, das Media Focus auf 458,1% beziffert (17,1 Millionen Franken). «Damit haben die Parteien ihre Werbeaktivitäten in der Endphase des Wahlkampfs noch einmal beträchtlich gesteigert.»

Deutliche gesteigert haben sich auch die Teilmärkte Unterhaltungselektronik/Foto/Filme auf 18,9 Mio. Fr. (+54%), Telekommunikation auf 29,1 Mio. Fr. (+40,9%) und die branchenübergreifende Kategorie Imagewerbung auf 19,9 Mio. Fr. (+54,9%). Ein klares Plus gegenüber der Vorjahresperiode weisen auch die Werbemärkte Uhren/Schmuck mit 7,6 Mio. Fr. (+37.9%), Getränke mit 14,3 Mio. Fr. (+35%), Nahrungsmittel mit 37,8 Mio. Fr. (+21,3%), Dienstleistungen mit 21,3 Mio. Fr. (+21,1%) sowie Gemeinnützige Kampagnen mit 8,1 Mio. Fr. (+29,9%) auf. Weiterhin im Minus waren hingegen die Tabakwaren mit 0,53 Mio. Fr. (-68,7%) sowie die IT-Branche mit 5,1 Mio. Fr. (-24,4%) und Energie mit 2,7 Mio. Fr. (-12,2%).