Content:

Mittwoch
25.01.2006

Als «erfolgreiches Werbejahr» hat die Werbestatistik-Firma Media Focus am Mittwoch das Jahr 2005 bezeichnet. Nur einen Tag, nachdem die «Konkurrenz-Organisation» Wemf (AG für Werbemedienforschung) ein Plus von 1,2% bei den Werbeumsätzen auf 3638 Mio. Franken bekannt gegeben hatte, ist Media Focus auf ein Plus von 4,2% auf 3389 Mio. Franken gekommen, da die Zahlen nicht genau gleich erhoben werden. Laut Media Focus haben die Schlüsselmärkte Verkehr/Fluggesellschaften (+39%), Uhren Schmuck (+28%), Finanzen (+19%), Haushaltartikel und -geräte (+15%) und Telekommunikation (+14%) am stärksten zugelegt. Anderseits haben die Branchen Unterhaltungselektronik (-7%), Kosmetik/Körperpflege (-4%) und Fahrzeuge (-4%) ihre Investitionen in die Werbung am deutlichsten reduziert.

Wiederum waren laut Media Focus Migros (1) und Coop (2) die beiden grössten Werbeauftraggeber, die ihren Aufwand allerdings um 6,8% (Migros) und 8% (Coop) reduziert haben. Auf dem dritten Platz folgt die Swisscom mit einem Plus von 21,3%. Die nächsten Plätze belegen Nestlé (-0,7%), Denner (+34,5%), Unilever (+2,6%), Post (+10,9%), Procter + Gamble (-13,3%), UBS (+45,9 und Fust (-4,9%). - Mehr dazu: Werbeumsätze im Jahr 2005 um 1,2% gestiegen