Mit einem neuen Angebot bietet das Zürcher Werbeforschungsunternehmen Media Focus eine vertiefte Werbedatenerfassung und -auswertung an. Das neueste Angebot ist eine Datenanalyse nach Werbetreibenden, um herauszufinden, in welchem Mass Hersteller und Händler für bestimmte Produkte werben. Beispielsweise hat Media Focus ausgerechnet, dass für die Marke «Rolex» im Jahr 2004 für insgesamt 2,65 Mio. Franken geworben wurde. Dank der neuen Datensicht wird zudem erkennbar, dass rund 47% dieser Werbung vom Hersteller selbst stammte. Weitere 46% steuerte das Schmuck- und Uhrenhaus Bucherer bei, und den Rest teilten sich sechs weitere Händler. Diese differenzierte Sichtweise auf die Werbedaten sei «vor allem stark von Händlern bestimmten Marken sehr wertvoll», unterstreicht Media Focus zu diesem Thema. Es gehe vor allem um die Bereiche Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Uhren/Schmuck und Parfums sowie die grossen Detailhändler Coop, Migros und Denner. Media Focus habe alle Daten rückwirkend seit 1993 angepasst, sodass alle zur Verfügung stehenden Datenjahre vergleichbar analysiert werden können.
Montag
28.11.2005