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Montag
20.08.2007

Einen um 4,7 Prozent erhöhten Werbedruck von insgesamt 214,748 Millionen Franken hat die Werbestatistikfirma Media Focus im Juli 2007 registriert. Seit Beginn des Jahres sei mit 2,16 Milliarden Franken sogar 7,9 Prozent mehr Geld als im Vorjahr für Werbung ausgegeben worden, teilte Media Focus am Montag mit. Als «klaren Monatsprimus» bezeichnen die Marktbeobachter die Branche «Nahrungsmittel», die ein Plus von 81,9 Prozent verzeichnet hat. Offen lässt Media Focus dabei die Frage, ob dies wegen der immer stärker am Markt auftretenden Billigpreis-Konkurrenz aus dem Norden oder aus Nostalgie ist. Bemerkenswert ist immerhin, dass sich Aldi Suisse mittlerweile auf Platz 10 der grössten Werbeauftraggebenden des Landes vorgearbeitet hat. Ebenfalls im Plus lagen Pharma/Gesundheit (+33,2%), Energie (27,7%), Dienstleistungen (+26,6%), Uhren/Schmuck (+25,5%) und Fahrzeuge (+2,1%). Weiterhin auf Talfahrt sind die Tabakwerbung (-69,4%), Möbel, Haus & Garten (- 29,0%), Getränke (-26,2%) und IT (-20,5%).

Über dem Wachstumsdurchschnitt haben laut Media Focus im weiteren die Mediengruppen Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Kino und Fernsehen zugelegt. Kumuliert auf die bisher erfassten Datenmonate Januar bis Juli 2007 hat das Fernsehen über dem Wachstumsdurchschnitt zugelegt.