Die Marktforschungsfirma Media Focus hat ihr Auswertungstool WizzAd so erweitert, dass sich der Schweizer Printwerbemarkt auch aus der Perspektive der Typologie Schweizer Presse (TSP) analysieren lässt. «Bei der Typologie Schweizer Presse handelt es sich um eine Kategorisierung der in der Schweiz erhältlichen Printtitel und wurde vom Verband Schweizerischer Werbegesellschaften (VSW) entwickelt», teilte Media Focus am Freitag mit.
Den Schweizer Werbemarkt aus der Sicht der TSP zu analysieren und zu betrachten sei sowohl für die Medienanbieter als auch für die Werbeauftraggeber interessant. Durch den Aufbau einer Sondersystematik Typologie Schweizer Presse werde den Medienanbietern ermöglicht, die Entwicklung der Werbespendings in den einzelnen Gruppen bzw. Kategorien der TSP detailliert zu analysieren. Die Medienanbieter können so beispielsweise frühzeitig Trends bezüglich der Verteilung der Werbespendings unter den verschiedenen Titelgruppen gemäss TSP erkennen und falls nötig Anpassungen ihres Produktportfolios vornehmen. Auch für die Werbeauftraggeber dürfte die TSP eine ergänzende und interessante Perspektive auf den Werbemarkt sein. Beispielsweise kann analysiert werden, in welche Titelgruppen gemäss TSP die Konkurrenten investieren und welche Positionierung sie damit anstreben. Mehr dazu: http://www.mediafocus.ch
Freitag
08.10.2004