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Mittwoch
27.08.2025

Marketing / PR

Mit der Sponsoring-Analyse soll die Steuerung der Budgets erleichtert werden... (Bild: zVg)

Mit der Sponsoring-Analyse soll die Steuerung der Budgets erleichtert werden... (Bild: zVg)

Media Focus hat eine neue Sponsoring-Statistik auf die Beine gestellt. Damit sollen die Sponsoring-Aktivitäten über  verschiedene Kanäle hinweg bewertet und verglichen werden können.

Abgedeckt werden über 160 Sponsoren, gegen 40 Sportarten sowie zahlreiche Musik-, Film- und Kulturevents in der Schweiz, wie das Forschungsunternehmen am Mittwoch schreibt.

Zentrales Element ist der sogenannte «Sponsoring-Media-Value»: Damit wird der finanzielle Gegenwert der Sponsoring-Präsenz in den unterschiedlichen Medien beziffert. 

Diese Kennzahl soll für Sponsoren, Clubs und Veranstaltende eine solide Grundlage bieten, um zu entscheiden, wohin die Sponsoring-Budget am besten fliessen sollen.

Die neue Statistik umfasst eine Zeitreihe ab Januar 2024. Sie erlaubt es, Entwicklungen im Sponsoring-Markt über längere Zeiträume zu beobachten und das eigene Engagement mit demjenigen der Konkurrenz zu vergleichen.

Über ein Dashboard können Sponsoren, Clubs und Veranstalter individuelle Analysen machen lassen. 

Media Focus Schweiz ist ein Gemeinschaftsunternehmen von AGB Nielsen Media Research und GfK Switzerland.