Das Zürcher Werbestatistik-Unternehmen Media Focus will ab kommendem Jahr seine Daten um das Thema Werbebeilagen in den Printmedien ergänzen. «Damit wird eine wichtige Lücke geschlossen und ein seit längerem geäusserter Kundenwunsch erfüllt», schreibt Geschäftsleiter Lukas Zihlmann in einer Mitteilung vom Freitag. Die Bedeutung der Beilagen sei in verschiedenen werbeintensiven Branchen stark gewachsen, begründet Media Focus den Entscheid. In einigen Teilmärkten seien die Beilagen sogar «das dominante Werbemedium schlechthin». Mit deren Einbezug in die Werbedaten soll es möglich werden, diese Werbemärkte noch besser zu beurteilen. Zihlmann verspricht: «Die Einteilung der Beilagendaten in die Media-Focus-Marktsystematik erfolgt nach denselben präzisen Regeln wie bei den Print-Anzeigen. So sind Werbeaktivitäten in Form von Beilagen in allen betroffenen Marktsegmenten exakt analysierbar.»
Samstag
08.10.2005