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Donnerstag
04.05.2006

Noch nie wurde in einem 1. Quartal eines Jahres so viel in die klassische Werbung investiert wie im Jahr 2006 mit 782.9 Millionen Franken (+ 1,1% zum Vorjahr). Auch der Werbemonat März stellt mit 330,6 Mio. Franken (+ 2,9% zum Vorjahr) den höchsten je gemessenen Wert dar, wie Media Focus am Donnerstag mitteilte.

Mit einem Marktanteil von 37% gehören die Tageszeitungen zu den Gewinnern der ersten drei Monate des Jahres. Die Brutto-Werbeinvestitionen nahmen hier im Vergleich zum 1. Quartal 2005 um 6,8% zu. Damit sind die Tageszeitungen hauptsächlich für das Werbewachstum verantwortlich, wie Media Focus weiter informierte. Ebenfalls zugelegt haben im 1. Quartal die Fachzeitschriften, die Plakatwerbung und das Kino. Überraschende Schwächen zeigen die ansonsten erfolgsverwöhnten elektronischen Medien Fernsehen und Radio. Die TV-Werbung ging im 1 Quartal 2006 um 4,8% zurück, Radio-Werbung gar um 8,0%. Siehe auch: Werbeinvestitionen im März um 2,9% gestiegen