Nachdem bereits die Juni-Zahlen der Wemf AG für Werbemedienforschung einen Inserateneinbruch von 15,3 Prozent registriert hatten, hat am Montag auch die Media Focus mit ihrer Werbedruckstatistik einen «Taucher» von 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau gemeldet. Während der Werbedruck im Juni 2007 noch 331,5 Millionen Franken betragen hatte, sank er im Juni 2008 auf 304,9 Millionen Franken. Im Vormonat war ein Plus von 8,7%, im April sogar ein solches von 15,3% registriert worden. Das kumulierte Halbjahresergebnis 2008 weist darum einen Zuwachs von 6,6% auf.
Dem Negativtrend der Gesamtbranche trotzten namentlich die Märkte Fahrzeuge (+26,3% auf 35,5 Mio. Fr.), Unterhaltungselektronik/Foto/Filme (+22,7% auf 15,9 Mio. Fr.) und Tabak (37,6% auf 1,4 Mio. Fr.). Es passt in dieses Bild, dass zu den am stärksten beworbenen Produkten ausschliesslich Autos (Peugeot 308, Seat Ibiza, Suzuki Swift und Smart fortwo) sowie Angebote von Kommunikationsunternehmen gehören (Orange Optima, Tele-Mobile-Tarife, LG-KF-750-Handy, Nokia-N77-Handy, Sunrise-Mobile-Tarife und Bluewin-Mobile-TV).
Montag
21.07.2008