Der von der Marktbeobachtungsfirma Media Focus erhobene Werbemarkt-Trend für den Monat Januar 2006 bestätigt, was durchwegs aus der Branche zu hören ist: Der Start ins neue Jahr war alles andere als erfolgreich. Laut dieser am Mittwochabend publizierten Erhebung betrugen die Werbeinvestitionen 214,857 Mio. Franken, wogegen es im Vergleichsmonat des Vorjahres 219,041 Mio. Franken gewesen waren. Das ist ein Minus von 1,9% auf einem schon in den beiden Vorjahren sinkenden Niveau. Weil der Publicitas-Index für den Januar 2006 wegen einer Umstellung ausfällt, ist für einmal kein zahlenmässiger Vergleich zu den Media-Focus-Daten möglich, aber die negative Tendenz ist eindeutig.
Am stärksten zugelegt haben die Märkte Pharma/Gesundheit (8,769 Mio. Franken, +36%), Energie (1,02 Mio. Franken, +25%), Fahrzeuge (26,508 Mio. Franken, +20%), Haushaltartikel/-geräte (3,634 Mio. Franken, +19%), Bekleidung (3,511 Mio. Franken, +18%) und Unterhaltungselektronik (5,165 Mio. Franken, +18%).
Deutlich weniger Investitionen kamen anderseits aus folgenden Bereichen: Reinigen (3,733 Mio. Franken, -44%), Getränke (4,714 Mio. Franken, -35%), Nahrungsmittel (9,755 Mio. Franken, -32%) und Kosmetik/Körperpflege (7,345 Mio. Franken, -29%). - Mehr dazu: Das sind die wichtigsten Werbeauftraggeber, Stellenanzeigen retten den Start ins Inseratejahr 2006 und Publicitas signalisiert guten Werbe-Februar
Donnerstag
23.02.2006