Die neuesten Media-Focus-Zahlen über die Werbeaufwendungen in der Schweiz im November 2002 zeigen einen bösen Absturz beim wichtigsten Wert, dem Bruttowerbeaufwand für die Tageszeitungen. Gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr haben die Inserenten statt 150,8 Mio. Franken nur noch 136,6 Mio. Franken ausgegeben, was einem Minus von 9,4% entspricht. Letztmals war im März dieses Jahres ein ähnlicher Absturz verzeichnet worden (-9,6%); seither hatten die Werte um -6,7% (Mai) und +4,4% (September) gependelt. Im Jahrestotal verzeichnete der Media Focus ein Minus von 3,6% auf 1,442 Mrd. Franken.
Rückläufige Werte registrierten die Hergiswiler Werbetrend-Beobachter auch bei den Publikumszeitschriften (-4,1%), beim Fernsehen (-17,3%), beim Kino (-3,7%), beim Teletext (-3,4%) und beim Plakat (-5,0%). Hingegen nahm der Werbeaufwand zu in den Sparten Fachzeitschriften (+5,4%), beim Radio (+4,1%) und beim Internet (+54,1%).
Donnerstag
19.12.2002