Die MCH Messe Schweiz AG mit Sitz in Basel übernimmt 100 Prozent der Exhibit & More AG in Fällanden vollständig. Nachdem sich der Mutterkonzern MCH Group im Juli 2007 mit 40 Prozent an der Exhibit & More AG beteiligt hat, wird diese nun rückwirkend per 1. Januar 2010 vollständig in die MCH Group integriert. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte MCH-Sprecher Christian Jeker gegenüber dem Klein Report.
«Mit der hundertprozentigen Zugehörigkeit zur MCH Group werden wir die vorhandenen Synergiepotenziale noch besser nutzen können», so Jecker auf Anfrage. Die Geschäftsführung der Exhibit & More AG werde allerdings weiterhin von Urs A. Ingold wahrgenommen, der gleichzeitig Mitglied der gemeinsamen Geschäftsleitung der Geschäftsfelder MCH Messen und MCH Infrastruktur der MCH Group werde.
Wenn alles nach Plan läuft, will das Messeunternehmen im Verlaufe dieses Jahres zudem die Betriebsgesellschaft des Messegeländes in Lausanne übernehmen. Auf weitere Expansionspläne der MCH Groupe angesprochen, hält sich Jecker jedoch bedeckt: «Selbstverständlich beobachten wir den Markt fortwährend, zum Beispiel auch im Bereich Event und Service, doch derzeit sind diesbezüglich keine weiteren Projekte spruchreif.»
Die Exhibit & More AG wird weiterhin als eigenständige Gesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe für die Veranstaltung der bekannten nationalen Leitmessen IFAS (Fachmesse für den Gesundheitsmarkt), Prodex (Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik), Sicherheit (Fire, Safety, Security) und der Orbit-iEX Nachfolgeveranstaltung Community36 (ICT-Fachmesse für Geschäftslösungen) in Basel und Zürich sowie in Lausanne (IFAS Romandie, SECURITE Romandie) verantwortlich sein.
Samstag
09.01.2010