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Montag
14.02.2005

Die amerikanische Buletten-Kette «McDonald`s» will auf dem Musik-Fernsehsender MTV eine Musiker-Talentsuche unter dem Titel «Advance Warning» starten, um ihr angeschlagenes Image aufzupolieren. Die Sendung werde in über 162 Ländern zu sehen sein und neben Musik-Acts wie Justin Timberlake und Destinys Child für Hamburger-Stimmung sorgen. Dies meldete am Montag Pressetext Austria unter Berufung auf den englischen http://media.guardian.co.uk. Vor allem die Themen ungesunde Ernährung und Kinder-Werbung liegen dem Publikum seit einige Zeit offenbar schwer auf dem Magen und sorgen für sinkende Umsätze. McDonald`s habe deswegen ein Marketing-Problem, räumte der oberste Marketing-Verantwortliche Larry Light (nomen non semper est omen) ein. Fortschritte seien aber möglich. Im Januar 2005 habe der Umsatz in Europa erstmals wieder angezogen und zwar um 5,4%

Die Marke McDonalds galt 2002 als veraltet und fad. Radikale Veränderungen änderten das Bild der Fastfood-Kette und bewegten den Konzern heraus aus der Zielgruppe der 7- bis 22-Jährigen. Untersuchungen hatten damals auch ergeben, dass 40% der Mütter mit ihren Kindern zu McDonald´s essen gehen, jedoch selbst dort nichts konsumieren. Dies sei mit dem eingeführten Salat-Angebot weit gehend geändert worden. Der McDonald´s-CMO wird sich nächsten Monat in London auch einer Diskussion mit dem EU-Gesundheits-Kommissar Markos Kyprianou stellen. Denn der Konzern will eine Vorreiterrolle in der laufenden Ernährungsdebatte spielen. «Silence means agreement», so Light.