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Dienstag
22.05.2007

Unter dem Stichwort «Die volle Wahrheit» hat der Schweizer Ableger der amerikanischen Hamburgerkette McDonald`s am Dienstag eine Informationsoffensive lanciert. «Mit klaren Zahlen und Fakten» soll über die Mac-Philosophie «sowie ihre Umsetzung in den Bereichen Arbeitgeber, Ernährung, Qualität und Umwelt» informiert werden, heisst es dazu. Zum etwas eigenartigen Titel der Kampagne meinte McDonald`s-Sprecherin Nicole Schöwel gegenüber dem Klein Report, «selbstverständlich» sei schon bisher «wahr und transparent» informiert worden. «Heute wollen die Konsumenten aber noch genauer wissen, woher zum Beispiel unsere Zutaten stammen, wie sie transportiert werden und wie und von wem sie verarbeitet wurden. Darüber geben wir gerne Auskunft. Unter anderem mit dieser Informationskampagne.»

Kein Thema mehr sind die vor einigen Jahren kursierenden Vorwürfe über sexuelle Belästigungen. «Die Vorwürfe liegen bereits lange zurück und haben heute keine direkte Auswirkung mehr», antwortete Schöwel. «In unserem Leitbild ist Gleichstellung und Chancengleichheit fest verankert. Die Grundsätze `Frauen und Männer aller Kulturen haben bei uns dieselben Karrierechancen und Entwicklungsperspektiven` sowie `Gleicher Lohn für gleiche Arbeit` werden in allen unseren 143 Restaurants jeden Tag gelebt. Auch die Richtlinien gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sind allen bekannt und werden strikt eingehalten.»

Die Informationskampagne http://www.dievollewahrheit.ch sei Teil der langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie, hiess es schliesslich. Sie werde «von vielen weiteren Projekten ergänzt, bei denen sich Interessierte selbst von der vollen Wahrheit überzeugen können.» - Siehe auch: McDonald`s finanziert weiterhin «Schweiz rollt»