Die Zürcher Kommunikationsagentur Maxomedia hat für die SBB-Internetseite Gleis7.ch ein interaktives «Schwarzes Brett» gestaltet. Über eine Flash-Applikation hinterlassen Gleis7.ch-Nutzerinnen und -Nutzer Notizzettelchen auf dem virtuellen Pinboard. Ob neue Freunde, gebrauchter PC oder Festivaltickets, - suchen und finden soll sich fast alles lassen. Über eine eingebaute Antwortfunktion soll Interaktivität entstehen, dank der sofort auf einen Pinboard-Eintrag reagiert werden kann. Am Notizzettel ist zudem das Profilbild des Verfassers sichtbar: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können durch das Anklicken des Bilds dessen Profil einsehen und Kontakt mit ihm aufnehmen. Ältere Gesuche können mit Scrollen nach rechts oder links eingesehen werden. Überall auf Gleis7.ch wird per Zufallsprinzip eine Vorschau des Pinboards angezeigt, damit möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer auf das Pinboard aufmerksam werden. Offline wird die Pinboard-Kampagne von regelmässigen Publikationen im SBB-Meeting-Point, geschaltet in den Gratiszeitungen «20Minuten», «Heute» und «Le Matin Bleu», begleitet.
Dienstag
15.05.2007