In der ostfriesischen Stadt Emden hat am Mittwoch das 17. internationale Filmfestival mit der britischen Komödie «Kinky Boots» begonnen. Der Zürcher Oscar-Preisträger
Maximilian Schell erhält am Sonntag einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk, gaben die Festivalveranstalter am Mittwoch bekannt.
Bis am kommenden Mittwoch werden in Emden 102 Produktionen aus 19 Ländern gezeigt, über die Hälfte sind Kurzfilme. Aus Anlass der Auszeichnung für Maximilian Schell werden sieben Filme des in Wien geborenen Schweizers gezeigt, darunter «Topkapi», «Der Richter und sein Henker» sowie «Marlene», eine Dokumentation über das Leben und Arbeiten der deutschen Diva Marlene Dietrich. Das Festival-Programm läuft in Kinos in Emden, Aurich und auf der Nordsee-Insel Norderney. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 20 000 Besuchern.
Mittwoch
07.06.2006