Das Projekt www.map.search.ch hat den Master of Swiss Web 2005 gewonnen. Es ist ein Suchdienst, «der die Adresssuche mit der geografischen Suche auf der Schweizer Karte verbindet, wahlweise als Strassen- oder Luftbildkarte», heisst es in der Begründung der Veranstalter. Die Website überzeuge durch «die starke Performance, die Aufbereitung des Kartenmaterials für das Web und die visuelle Kommunikation von verschiedenen Informationsebenen». Die Site setze neue Standards im Einsatz von Webtechnologien. Nebst dem «Master of Swiss Web» gewann http://www.map.search.ch auch in der Kategorie Technology Quality. Das stolze Team der Räber Information Management GmbH aus Immensee nahm am Mittwochabend in der Zürcher Maag-EventHall den Preis entgegen.
Eine ziemlich grosse Fachjury von 62 Personen begutachtete die 184 eingereichten Projekte, die in 7 Kategorien aufgeteilt wurden. Moderator Dani Fohrler führte, begleitet von den 7 Jury-Präsidenten, durch den Abend. Als Überraschungsgast klopfte Massimo Rocchi Sprüche und machte seine witzigen Kommentare.
Die Sieger Best of Swiss Web 2005 im Einzelnen:
Best of Category 2005:
Design Usability: http://www.wwf.ch, Getunik
Design Creativity: http://www.rosasnco.ch, Netvertising
Technology Quality: http://map.search.ch, Räber Information Management
Technology Innovation: http://www.www.css.ch/home/privatpersonen/eingabe_personen.htm, namics
Business Efficiency: Intranet Globe (Swiss Post International), Crealogix
Bussines Online Marketing: http://www.gleis7.ch, Maxomedia, Trio Communication Marketing
Public Affairs: http://www.offene.jobs.ch, jobs.ch AG
Die Veranstaltung «Best of Swiss Web» ist eine Initiative der Simsa - swiss interactive media and software association und der Netzwoche. Sie fand dieses Jahr zum fünften Mal statt.
Freitag
06.05.2005