Content:

Donnerstag
22.12.2011

Bei den Basler Zeitung Medien häufen sich die «persönlichen Erklärungen». Am Mittwochnachmittag sah sich Chefredaktor Markus Somm zu einer solchen veranlasst, da die «Arena»-Redaktion des Schweizer Fernsehens ihm am Mittwoch mitgeteilt habe, «dass sie die geplante Sendung vom Freitag über die Situation der Medien im Allgemeinen und die `Basler Zeitung` im Besonderen abgesagt hat, weil ich Bedingungen gestellt habe, die sie nicht erfüllen wollte», so Somm in seiner Stellungnahme.

Nachdem er zugesagt hatte, sei ihm aber mitgeteilt worden, dass an dieser «Arena»-Sendung auch ehemalige Angestellte der «Basler Zeitung» teilnehmen würden. «Aus arbeitsrechtlichen Gründen war es mir nicht möglich, mit ehemaligen Mitarbeitern der `Basler Zeitung` in der Öffentlichkeit über Vorgänge bei der BaZ zu diskutieren, ganz gleich, ob sie heute bei der `TagesWoche` arbeiten oder bei den AZ Medien oder bei anderen Verlagshäusern», so der Chefredaktor der «Basler Zeitung». Ihm schien das Risiko zu gross, dass Interna und Geschäftsgeheimnisse vor der Kamera unter seiner Mitwirkung ausgebreitet worden wären.

Kritik an der «Basler Zeitung» oder an seiner Person nehme er «stets gerne entgegen», so Somm weiter, sofern er frei reden könne - «ohne Rücksicht auf meinen Arbeitgeber oder das Arbeitsrecht nehmen zu müssen».