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Dienstag
30.03.2004

Für das Marktforschungsinstitut IHA-GfK in Hergiswil war das vergangene Jahr eine «Fahrt mit der Achterbahn», wie Geschäftsleiter Peter Hofer es ausdrückte. Anfang Jahr lag der Auftragsbestand deutlich unter den Erwartungen - über das Jahr hinweg hat man aber dann doch einen Umsatz von 88,7 Mio. Franken erzielt. Darin enthalten ist erstmals die Telecontrol-Gruppe, die nun zu 100% der IHA-GfK gehört. Der Marktforschungumsatz stagnierte. Die Schwankungen bei der Auslastung konnten zu einem kleinen Teil mit dem Abbau von Ferienguthaben kompensiert werden. Anderseits wurde in neue Projekte investiert. Dazu gehören die Mobilitätsstudie Schweiz für Kontaktmessung bei Plakaten, globale Musikforschung via Internet für Musikindustrie und Radiosender, ein Detailhandels-Monitor und die Effizienzsteigerung im Aussendienst der Pharmaindustrie. Zudem hat die SRG idée suisse den Vertrag für die Radioforschung um fünf Jahre bis 2008 verlängert.