Das Marktforschungsinstitut IHA-GfK in Hergiswil NW hat 2004 den Umsatz um 1,2% auf 89,7 Mio. Fr. erhöht. Weltweit hat die GfK-Gruppe den Umsatz um 12,8% auf 671,7 Mio. Euro (ca. 1040 Mio. Franken) gesteigert. Laut Medienmitteilung vom Dienstag konnte IHA-GfK im letzten Jahr in der Schweiz wichtige Aufträge gewinnen und grosse Projekte realisieren. So verlängerte u.a. das Bundesamt für Statistik den Auftrag für die Erhebung der Preise im Detailhandel für den Landesindex der Konsumentenpreise.
Im Hinblick auf die weitere Konzentration auf das Kerngeschäft hat IHA-GfK sein Direktmarketing-Geschäft an Bertelsmann verkauft. Die daraus entstandene AZ Direkt Schweiz ist laut Medienmitteilung führender Anbieter in der Schweiz und kann europaweite Lösungen anbieten. Laut IHA-GfK-Geschäftsleiter Peter Hofer stehen grosse Firmen und staatliche Organisationen angesichts stagnierender Märkte und hohem Preisdruck vor grossen Herausforderungen. Der Bedarf nach hochwertigen Marktinformationen und Orientierungshilfen sei sehr gross. Doch stehe die Marktforschung in harter Konkurrenz zu anderen Dienstleistern und Beratern.
Dienstag
12.04.2005