Die Indizien mehren sich, dass es der Wirtschaft allmählich wieder besser geht. So meldete am Dienstag der Branchendienst Pressetext Austria, die Marketingbudgets seien dieses Jahr in Grossbritannien das erste Mal wieder aufgestockt worden. Dies habe ein Bellwether-Report für das britische Institut of Practitioners in Advertising http://www.ipa.co.uk ergeben. Die Budgets 2004 seien die grössten der vergangenen vier Jahre. Die angenommene Reduzierung in den Ausgaben im dritten Quartal habe nicht stattgefunden. IPA-Präsident Stephen Woodford bewertete dieses Ergebnis als sehr anregend und das beste Ergebnis seit langem.
Der Report liefert Ergebnisse, die dem gängigen Verlauf bei Budget-Planungen entgegengesetzt sind. Im Jahresverlauf entwickeln sich Marketingbudgets naturgemäss rückläufig. Einen leichten Anstieg verzeichnet das Segment der klassischen Werbung. Stark zugelegt haben die Online-Werbespendings. Diverse Launches neuer Produkte und Spezialangebote für Konsumenten kurbelten in Grossbritannien die Promotion-Budgets an und glichen somit die leichten Rückgänge im zweiten Quartal aus. Die einzige Kategorie mit Rückgängen im dritten Quartal dieses Jahres seien die Budgets für Public Relations, Marktforschung, Sponsoring und Konferenzen. Laut IPA ist das auf eine Umschichtung hin zu anderen Bereichen zurückzuführen.
Dienstag
19.10.2004