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Samstag
10.04.2004

«Produktpiraterie nimmt weltweit explosionsartig zu.» Das sagte Volker Spitz, Leiter der Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie, am Donnerstag in München. China habe sich nach Einschätzung von Experten zu einer Hochburg der Markenpiraterie entwickelt. Plagiate machen mittlerweile zehn Prozent des Welthandels aus. In China sei das Kopieren von T-Shirts, Jeans, DVDs, Spielwaren, Software oder Autoteilen zu einem eigenständigen, hochprofitablen Industriezweig geworden.

Die Vereinigung möchte, dass die Europäische Union Druck auf die Staaten ausübt, in denen besonders viel gefälscht wird. Dort müssten die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um gegen Markenpiraterie vorgehen zu können. Die Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie rief auch die Konsumenten auf, auf den Kauf von billigen, aber offenbar gefälschten Markenprodukten zu verzichten.