Content:

Dienstag
15.07.2025

TV / Radio

Marc Melcher ersetzt Maria Lorenzetti in Chur

Marc Melcher ersetzt Maria Lorenzetti in Chur

Marc Melcher wird auf Anfang Dezember neuer Leiter der neuen «multimedialen» Regionaldirektion Ostschweiz und Graubünden, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Dienstag bekannt ga.

Melcher folgt auf Maria Lorenzetti, die sich auf Ende November «auf eigenen Wunsch» frühzeitig pensionieren lässt.

«Es handelt sich nicht um eine neue Zusammenlegung der beiden Standorte oder Regionalredaktionen. Die Position von Marc Melcher in Chur wird wieder besetzt», sagte SRF-Mediensprecherin Lorena Sauter auf Anfrage des Klein Reports am Dienstag.

Und auch sonst habe «diese personelle Veränderung keinen Stellenabbau zur Folge», so die Sprecherin weiter.

Zurzeit leitet Melcher die Regionalredaktion Graubünden. Seit 2015 ist er im Studio Chur als Redaktor des «Regionaljournals Ostschweiz und Graubünden» für SRF tätig und hat 2024 zusätzlich die Teamleitung in Chur GR übernommen. 

Zudem war Marc Melcher von 2018 bis Anfang 2025 freier Reporter für SRF Sport. Dort kommentierte er unter anderem Schwingfeste oder Skirennen.

Melcher absolvierte einen Diplomlehrgang am Institut für Medien und Kommunikation an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) in Chur. 

Bei den sechs Regionalredaktionen von SRF ist gerade ein Umbau angesagt. Künftig arbeite die Redaktion eng mit den TV-Korrespondentinnen und -Korrespondenten zusammen, schreibt der Sender.

Es ist von «Synergien» zwischen Radio, TV und den digitalen Kanälen die Rede. «Die Zusammenlegung ist das Ergebnis aus dem Strategischen Unternehmensprojekt SRF 4.0», so SRF.