Content:

Sonntag
26.06.2011

Auch der Kulturredaktor Marc Krebs kehrt der «Basler Zeitung» den Rücken, um künftig für die neue Basler Online- und Wochenzeitung zu schreiben. Er soll dort den Bereich Kultur betreuen. Sein über zehnjähriges Engagement für die BaZ werde Ende Juli enden. «Jetzt ist die Zeit reif für ein neues Abenteuer. Es kommt selten vor, dass in der Schweiz ein neues, in sich verzahntes Online- und Printmedium lanciert wird», begründete er am Freitag seinen Stellenwechsel. Bei Konzeption, Aufbau und Umsetzung eines solchen Projekts dabei zu sein, sei eine sehr reizvolle Aufgabe.

Krebs will sich zugleich aber auch als Buchautor betätigen. 2012 soll im Christoph Merian Verlag unter dem Titel «Lovebugs - Coffee and Cigarettes» ein Porträt über die Basler Rockband erscheinen. «Die Zürcher Fotografin Tabea Hüberli und ich begleiten die Band für dieses Projekt seit Monaten», verriet Krebs.

Marc Krebs wurde im Jahr 2000 Mitglied des Reporterteams der BaZ. 2004 stiess er zur Kulturredaktion, bei der er den Auftrag fasste, eine Pop- und Jazzredaktion aufzubauen. Zeitgleich entwickelte er mit Michèle Binswanger und Christoph Heim (Kulturchef) unter der Leitung von Ivo Bachmann (Chefredaktor) das Konzept eines täglichen Kulturmagazins.