Die deutschen Fernsehzuschauer nutzen einer Studie zufolge nicht einmal die Hälfte der TV-Sender, die sie empfangen können. Von den 44 Fernsehkanälen, die in einem deutschen Haushalt im Durchschnitt gesehen werden können, würden nur 16 mehr als zehn Minuten im Monat eingeschaltet, schreibt der deutsche Branchendienst Newsroom am Donnerstag. Das geht aus einer Studie des ProSiebenSat.1- Vermarkters SevenOne Media hervor, und in der Schweiz dürften die Ergebnisse wohl ähnlich sein. Demnach ändere sich die Nutzung auch dann nicht, wenn ein Zuschauer Zugang zu mehr als 44 Sendern habe. Sogar bei mehr als 150 empfangbaren Kanälen beschränke sich der TV-Zuschauer auf 16 Sender. Einem weiteren Ergebnis der Studie zufolge entfallen 80% der Fernsehnutzung auf die fünf grossen Vollprogramme ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben. Die anderen Sender teilten sich die verbleibenden 20%. SevenOne Media verkauft unter anderem die Werbezeiten für die Sendergruppe von ProSiebenSat.1.
Donnerstag
15.09.2005