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Freitag
14.03.2008

Die Volksrepublik China hat laut der der chinesischen Unternehmensberatung BDA 228,5 Millionen Internetnutzer – mehr als die geschätzten 217,1 Millionen in den USA. Während dies für die westliche Weltmacht allerdings fast eine hundertprozentige Abdeckung bedeutet, heisst dies für das Reich der Mitte lediglich, dass etwa jeder sechste Chinese Anschluss ans Netz hat. Und gleich nochmals anders sind die Proportionen für die Werbung. Laut BDA-Berechnungen sind 2007 in China 1,3 Milliarden Werbedollar online umgesetzt worden, wogegen die Vergleichszahl für die USA im gleichen Zeitraum 21,4 Milliarden Dollar, beziehungsweise 10 Prozent des Gesamtmarkts beträgt. «Da aber die Menge der über das Internet erreichbaren Verbraucher wachse, glauben die BDA-Analysten an den E-Commerce als die nächste Boombranche in China», schreibt dazu der Branchendienst Heise am Freitag.