Content:

Sonntag
25.06.2006

Der von der Wemf errechnete «Advertising Index Switzerland» (AIS) enthält mit den Mai-Daten neu eine Branchenliste, wie die Wemf - AG für Werbemittelforschung in Zürich - in einer Mitteilung bekannt gibt. Die Übersicht über die Werbeumsätze im Monat Mai 2006 nach Branchen und Medien stehe nun online unter http://www.wemf.ch gratis zur Verfügung. Eine Grafik gibt Aufschluss über die Werbeausgaben des Gesamtmarktes von 2003 bis 2006 und vergleicht die Daten.

Die Werbeumsätze im Mai (inkl. Online-Werbung) liegen bei 368 Millionen Franken und sind im Vergleich zum Vorjahr um 8,4% gestiegen. Deutlich höhere Werbeausgaben als im Vorjahr tätigten im Mai die Branchen Dienstleistungen (+26,4%), Getränke (+20,8%), Verkehr (+18,3%), Rubriken (+17,3%), Telekommunikation/Internet (+16,4%), Bekleidung/Schuhe (+16,2%), Tourismus/Freizeit (+16,1%) und Handel (+15,9%). Weniger wurde dagegen von den folgenden Branchen investiert: Tabakwaren (-52,1%) und Politik/Wirtschaft/Verwaltung/Industrie (-21,8%). Die übrigen Branchen lagen im Mai mit ihren Investitionen um maximal 10% über oder unter den Werbeausgaben des entsprechenden Vorjahresmonats.

Die Medien Print, TV, Plakat, Radio, Kino, Teletext, Onlinewerbung und AdScreen liefern der Wemf monatlich ihre Umsatzzahlen. Die Daten werden bei der Wemf vereinheitlicht und in die Datenbank AIS eingelesen. Die Ergebnisse stehen der Werbewirtschaft und den Medien online zur Verfügung. Das einfach anwendbare Auswertungsprogramm erlaubt bedürfnisgerecht aufbereitete Analysen. Weitere Informationen bzw. Möglichkeiten, um die Jahreslizenz oder ein Abonnement zu bestellen, gibt es auf der Homepage der AG für Werbemedienforschung http//:www.wemf.ch