Ringier erschliesst mit der Zeitschrift «LandLiebe» neue Kanäle. Das Magazin, das sich mit der Natur, Landwirtschaft und Heimat befasst, erhält neu ein eigenes TV-Format auf Sat.1 Schweiz und geht mit LandLiebe Radio auf Sendung. Dies gab Herausgeberin Ringier am Dienstag bekannt.
LandLiebe TV habe Mut zur Langsamkeit und zeige Wohlfühl-Dokureportagen. Der Fokus der Gesichten liegt auf den Top-Themen aus dem Print. Bei allen Inhalten sollen Menschen im Mittelpunkt stehen, kündigt Ringier an.
Die Sendung wird ab dem 2. März ausgestrahlt. In der ersten Staffel sind zwölf Sendungen mit einer Länge von je zwölf Minuten geplant.
Auch mit dem LandLiebe Radio setzt Ringier auf Tradition und Entschleunigung. Das Musikprogramm spiegle mit französisch- und italienischsprachigen Songs die kulturelle Vielfalt der Schweiz wieder. Gespielt werde ein Repertoire mit Klassikern von Aretha Franklin über Eric Clapton bis zu aktuellen Künstlerinnen wie Norah Jones oder Adele.
LandLiebe Radio startet bereits am 2. Dezember. Produziert wird das Format in Zusammenarbeit der «LandLiebe»-Redaktion mit Energy Schweiz. Das Radio wird über DAB+ und per Online Stream verbreitet.
Das Magazin «Schweizer LandLiebe» erscheint aktuell sechsmal jährlich in einer Auflage von 180 000 Exemplaren.