«ecoLife», das Schweizer Magazin für Nachhaltigkeit, startete in der Nacht auf Sonntag im Netz mit einem eigenen Newsportal. «Bisher wurde inhaltlich wenig geboten», sagte Verleger Roger Meili am Montag gegenüber dem Klein Report. «Der Auftritt war stark auf Verlag und Werbemarkt ausgerichtet.» Neu ist die Website als Newsportal gestaltet. «Die Vision ist es, das Magazin zur Haupt-Drehscheibe im Bereich des nachhaltigen Lebensstils in der Schweiz zu machen», begründet Meili den Ausbau der Website. «Medien, die uns permanent erzählen, was wir nicht machen sollen, gibt es genügend.»
Das Portal bringt nun Nachrichten und neue Trends aus dem Bereich Nachhaltigkeit und will zusätzlich auch zum Diskutieren anregen. Neu bietet die Website auch die Dienstleistung «ecoMarkt» an. «Wir wollen möglichst schnell einen repräsentativen Marktplatz für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen schaffen», sagte Meili. «Wenn wir es bis Ende 2011 auf 100 Angebote schaffen, wäre das ein schöner Erfolg.»
Das Magazin wird neben dem neuen Online-Auftritt auch die Print-Auflage auf 80 000 Exemplare erhöhen. Hergestellt wird das Magazin vom «ecoLife»-Team um Chefredaktor Reto Wüthrich, das jeweils sechs bis acht Leute umfasst.
Das junge Magazin, das seit 2009 vom ProfilePublishing-Verlag herausgegeben wird, habe sich inzwischen eine gute Position in der Schweizer Medienlandschaft erarbeiten können, teilte der Verlag aus Wetzikon mit. Das Ziel des Magazins ist es, Informationen über Entwicklungen und Trends in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu verbreiten. Der ProfilePublishing-Verlag verlegt neben «ecoLife» die Magazine «BusinessIntelligence», «Contact Management Magazine» und «ICT in Finance».