Content:

Montag
24.10.2005

Der Münchner Softwareentwickler Macromedia hat am Montag die Übernahme von Mobile Innovation bekannt gegeben, einem Entwickler für User Interface Design und Integrator im Bereich Mobile Devices. Als Folge der Übernahme werde Macromedia seine Leistungsfähigkeit im Bereich mobile Anwendungen ausbauen können und Kunden und Partnern neue und individuelle Lösungen für mobile Applikationen und Inhalte - aufbauend auf der Flash-Plattform - zur Verfügung stellen, heisst es im Communiqué.

Mit der Übernahme werde ein Beratungsteam für mobile Anwendungen gebildet, das Teil des gesamten Macromedia-Beratungsteams in Europa, Afrika und im Mittleren Osten ist. Steve Miller, Vizepräsident von Macromedia, laut der Medienmitteiluing: «Wir sind begeistert, Mobile Innovation bei Macromedia begrüssen zu dürfen. Wir glauben, dass sie eine grosse Bereicherung für unsere Mobilsparte darstellen. Durch den soliden Hintergrund von Mobile Innovation in diesem Bereich haben wir die Möglichkeit, diese Sparte zu vergrössern. Weiterhin können wir den Nutzen für unsere Kunden steigern und neue digitale Erlebniswelten anhand der Flash-Plattform eröffnen.»

Die Übernahme ist eine Folge einer strategischen Partnerschaft, die bereits seit Januar besteht. Dabei hatte Mobile Innovation die Aufgabe, eine Reihe von User Interfaces für Mobilteilehersteller und Netzbetreiber zu entwickeln. Diese sollten die Vorteile und Möglichkeiten von Macromedia Flash Lite demonstrieren, gute User Interfaces im Mobilbereich zu kreieren. Bei der Abwicklung der Übernahme wurde Mobile Innovation von der Firma Clarity Capital Partners beraten.