Ab nächstem Jahr publiziert die AG für Werbemedienforschung (Wemf) ihre bisher jährlich veröffentlichten Studien MACH Basic und MACH Consumer alle 6 Monate. Dies gab die Wemf am Dienstag bekannt. Die Neuerung bedeute, «dass die Printbranche einen Dynamikschub erfährt und dass die Forderung der Werbewirtschaft nach aktuelleren Leserschaftsdaten erfüllt wird». Der nächste MACH-Termin ist am 13. September, gefolgt vom übernächsten im März 2006. Das Konzept der häufigeren Publikation der MACH-Daten stelle sicher, «dass die Qualität der Daten aufrechterhalten wird», schreibt die Wemf weiter. Die Stichprobe für jede Publikation der MACH Basic werde weiterhin auf rund 23 000 Interviews beruhen, so dass die Reichweiten-Sicherheit unverändert bleibe.
Vom neuen Publikationsrhythmus nicht betroffen ist die MA Strategy, die weiterhin einmal pro Jahr, im November, publiziert wird. Eine häufigere Publikation der MA Strategy sei zum jetzigen Zeitpunkt «nicht notwendig», schreibt die Wemf dazu, «da diese intermediale Studie hauptsächlich für strategische Mediamix-Überlegungen und nicht für die reine Mediaplanung zu Rate gezogen wird.»
Dienstag
28.06.2005