Die Studie «MA Strategy Radar 2011» zeigt auf, dass Menschen, die regelmässig Wintersport treiben, tendenziell einen extravertierten Charakter haben - sogenannte «Leadertypen» sind - und eher materialistisch denken.
Befragte, die nach eigenen Angaben regelmässig Wintersport betreiben, sind laut der Studie überdurchschnittlich oft extravertierte, hedonistische Leadertypen und denken tendenziell materialistisch. «Ihr ausgeprägtes Markenbewusstsein macht sie zu einer beliebten Zielgruppe für Werbetreibende», teilte die Wemf AG am Donnerstag mit
Extravertierte und hedonistische Charakterzüge seien unter den Befragten, die regelmässig Snowboard fahren, besonders verbreitet. Aber auch regelmässige Skifahrer und Personen, die angeben, oft schlitteln zu gehen, würden diese Persönlichkeitsmerkmale überdurchschnittlich häufig aufweisen. Gemäss der Untersuchung ist bei einem grossen Teil der aktiven Wintersportler ein Hang zur Risikobereitschaft erkennbar. «Regelmässige Snowboardfahrer, aber auch Tourenskifahrer sind tendenziell besonders risikobereit.»
Aktive Tourenskifahrer würden tendenziell eher introvertierte und individualistische Charakterzüge aufweisen. Sie hätten einen Hang zur Romantik und ein eher informelles Auftreten. Materialistische Werte seien ihnen in der Regel nicht so wichtig, schreibt die Wemf zu den Daten, die im Rahmen der Intermediastudie «MA Strategy Radar 2011» erhoben wurden.