Die Tourism Trend Media GmbH (Ttmedia) verkauft rückwirkend per 1. Januar 2009 ihren Verlag an die Neue Luzerner Zeitung Medien Holding AG, die sich bereits im 2008 mit 25 Prozent am Unternehmen beteiligt hat. Der übernommene Verlag wird mit dem LZ Fachverlag zusammengelegt. Ttmedia gibt das Fachmagazin «Schweizer Touristik», das Reisemagazin «ReiseBlick» sowie das Lifestyle- und Reisemagazin «artundreise» heraus.
Die bisherigen Ttmedia-Inhaber Franz-Xaver Risi (Chefredaktion) und Guido Käppeli (Verlagsleiter) zeichnen weiterhin für ihre Bereiche verantwortlich. Die Zahl der Mitarbeitenden bleibe ebenso unverändert wie der Standort der Ttmedia in Zürich, heisst es in der Mitteilung weiter. Dies stimmt faktisch und ist doch nur die halbe Wahrheit: Die Ttmedia hat auf Ende 2008 die Magazine «Lime» und «XtraBusiness» eingestellt, ohne dies offiziell zu kommunizieren. Zwei Redaktoren und eine Anzeigenverkäuferin wurden entlassen. Zudem wird Christian Hepting, zuständig für die Bereiche Finanzen, Personal, Administration und Marketing, Ttmedia per Ende März verlassen, wie er am Freitag gegenüber dem Klein Report bestätigte. «Mein Weggang begründet sich damit, dass meine bisherigen Aufgabenfelder neu von der LZ Medien Holding abgedeckt werden. Eine Weiterbeschäftigung in neuer Funktion innerhalb der ehemaligen Ttmedia kam für mich nicht in Frage.»
Auch sonst scheinen einige Veränderungen auf den aufgekauften Verlag zuzukommen: «Optimierungsmöglichkeiten sehen wir speziell im Bereich Verlagsadministration, aber auch in der Gesamtadministration und in der Druckvorstufe», sagte Erwin Bachmann, CEO der LZ Medien Holding AG, gegenüber dem Klein Report.
Die Investition in den Sektor Reisemagazine entspreche der Wachstumsstrategie der LZ Fachverlag AG, sagte Bachmann weiter. «Wir wollen unseren Fachverlag stärken und sind darum auf der Suche nach Fachzeitschriften mit hoher Qualität.» Die Übernahme liege in beidseitigem Interesse: «Sie ermöglicht Synergien auf beiden Seiten und sichert die Zukunft der Reisemagazine.» Und die Ttmedia-Geschäftsleitung ergänzt in der Medienmitteilung: «Durch die Integration werden unsere Magazine noch besser positioniert und somit ist deren Zukunft gesichert.»
Die LZ Fachverlag AG ist eine Tochtergesellschaft der LZ Medien Holding AG, die gemäss eigenen Angaben 160 Millionen Franken Umsatz erzielt.
Samstag
17.01.2009