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Dienstag
15.03.2011

Die LZ Gruppe hat im 2010 einen Umsatz von 166,4 Millionen Franken erzielt, was einer Steigerung um 7,3 Millionen Franken (+4,6 Prozent) entspricht. «Der operative Gewinn (Ebit) wurde annähernd verdoppelt und wird mit 15,6 Millionen Franken ausgewiesen», teilte die LZ Medien Holding am Dienstag mit. Der Konzerngewinn stieg um 3,7 auf 12 Millionen Franken.

Nach dem dramatischen Wirtschaftsabschwung 2009 habe sich ab der zweiten Jahreshälfte eine leichte Erholung an den Märkten gezeigt. Durch die Kostensparmassnahmen seien so die operativen Ergebnisse deutlich verbessert worden.

Die Umsatzsteigerung ergab sich aus dem höheren Anzeigenertrag und aus den Erträgen des im Berichtsjahr vollständig integrierten Fernsehens Tele 1. Aber auch die Akquisition des «Anzeigers Luzern» ergab ein Plus von 3,9 Millionen Franken (+8,5 Prozent) auf 50,3 Millionen Franken. Beim Abo- und Einzelverkauf betrug die Zunahme 1,3 Millionen (+3,1 Prozent) auf 42 Millionen Franken. Der Umsatz im Geschäftssegment Druck und Kalender beläuft sich auf unverändert 50,2 Millionen Franken. Die Erträge aus elektronischen Medien und die übrigen Einnahmen betragen 23,9 Millionen Franken und sind gegenüber dem Vorjahr vor allem wegen des Fernsehens um 2,1 Millionen Franken oder +9,3 Prozent höher angefallen.