Die LZ-Fachverlag AG, eine Tochtergesellschaft der LZ Medien Holding AG in Luzern, beteiligt sich mit 25 Prozent an der Tourism Trend Media GmbH (TTMedia), einem Fachverlag der Schweizer Reise- und Tourismusbranche. Die TTMedia gibt fünf Pubikationen heraus - «Schweizer Touristik», «ReiseBlick», «Lime», «XTraBusiness» und «Artundreise», teilte der LZ-Fachverlag am Donnerstag mit. Hinzu kommt der Katalog zur Ferienmesse Fespo. Die beiden Verlage stehen bereits seit einiger Zeit in einer Geschäftsbeziehung, da die TTMedia ihre Produkte heute bei der Multicolor Print AG, einer weiteren Tochterfirma der LZ Medien, drucken lässt. «Die Beteiligung an der TTMedia entspricht unserer Strategie, mit qualitativ starken Partnern zusammenzuarbeiten und entsprechend Synergien zu gewinnen», meint dazu Erwin Bachmann, CEO der LZ Medien Holding AG.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TTMedia werden weiterhin unter der Leitung von Guido Käppeli (Verlag), Christian Hepting (Finanzen) und Franz-Xaver Risi (Redaktion) für die Herausgabe der Fachzeitschriften am Standort Zürich verantwortlich zeichnen. Die LZ Medien Holding AG zählt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 149 Mio. Franken. Die Tochterfirma LZ-Fachverlag AG beschäftigt 11 Mitarbeiter, für die TTMedia arbeiten 17 Personen.
Donnerstag
24.07.2008